Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Enneagramm Aufbaukurs

Das Enneagramm beschreibt neun Fixierungsmuster. Das sind Lebens- und vor allem Überlebens-Muster die unser Denken und Handeln und letztlich unser ganzes in der Welt sein bestimmen. Wenn die Fixierung einmal erkannt ist, dann ist die nächste wichtige Frage: Wie kann die Fixierung stiller werden und die Macht über mein Denken und Handeln verlieren? Das Enneagramm zeigt für jedes Fixierungsmuster einen „Heiligen Weg“ auf. Das ist der Fingerzeig heraus aus diesem Hamsterrad.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Stress- und Entspannungsbewegung und deren Herausforderungen. Im Basiskurs haben wir uns damit nur am Rande beschäftigt, hier sollen diese nun tiefer erforscht und auch in Übungen praktisch erfahrbar werden. Wenn es Schwierigkeiten gibt, die eigene Fixierung zu erkennen, dann gibt es zwei weitere wichtige Aspekte, die mehr Klarheit bringen können. Das ist zum einen die Erforschung deiner Unterfixierung (siehe Seminar Subtypen) und die Beschäftigung mit der Stress- und Entspannungsbewegung. Beide Bewegungen bringen nocheinmal Muster ans Licht, die zunächst oft ganz untypisch für die eigentliche Fixierung scheinen.

Der Aufbau-Workshop

Wir werden die Aspekte „Heiliger Weg“ sowie „Stress- und Entspannung“ vertieft und in praktischen Übungen betrachten. Dabei hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, dies für seine Fixierung mit Hilfe der Gruppe zu erkunden. Es geht hier vor allem darum herauszufinden, wie du die Muster deiner Fixierung anhalten und so freier werden kannst. Wünsche der Teilnehmer werden soweit es möglich ist mit berücksichtigt. Weiterhin gibt es Raum für offene Punkte und Fragen, die vielleicht noch vom Basiskurs oder auch deinem Erleben im Alltag  offen sind.

Voraussetzungen zur Teilnahme am Aufbaukurs: Du solltest du bereits Grundkenntnisse im Enneagramm und den neun Fixierungstypen haben. Diese kannst du im Basiskurs oder auch der Jahresgruppe erlernen. Du solltest auch deine eigene Fixierung kennen oder zumindest eine Idee davon haben (auch wenn du da noch zwischen zwei oder mehr Möglichkeiten schwankst). Gerade im letzteren Fall, wenn deine Fixierung dir noch nicht ganz klar ist, obwohl du dich damit bereits auseinander gesetzt hast, kann dieser Workshop dir zu mehr Klarheit verhelfen. Gut ist es auch, wenn du nach dem Kennenlernen des Enneagramms deine Fixierung und ihre Mechanismen im Alltag bereits eine Zeit lang beobachtet hast.

Wenn du noch unsicher bist, ob deine Kenntnisse ausreichen oder du Interesse an einer Einführung hast, melde dich gerne bei mir.

 

Zeiten: Samstag 06.07. 10-18 Uhr | Sonntag 07.07. 10-16 Uhr

Kursgebühr Frühbucher: 200 € bei Anmeldung und Zahlung bis 31.05.19

Kursgebühr regulär: 220 €

kleine Gruppe 5-12 Personen

Ort: Praxisgemeinschaft Ganzheitliche Therapie, Gleichmannstraße 1 / II, 81241 München

Leitung: Anke Waterkamp, Heilpraktikerin für Psychotherapie, NLPMasterCoach

Bitte anmelden: 0176-43102500 oder info@anke-waterkamp.de oder über das Anmeldeformular unten

Registrations are closed for this event