Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Enneagramm in Beziehung und Begegnung

Die Dynamik verstehen – Konflikte lösen

Das Enneagramm beschreibt neun Fixierungsmuster. Das sind Lebens- und vor allem Überlebens-Muster die unser Denken und Handeln und letztlich unser ganzes in der Welt sein bestimmen. Was passiert nun, wenn zwei aufeinandertreffen? Mit manchen können wir gut, mit anderen weniger. Manchen verstehen wir, andere Menschen sind für uns ein Buch mit sieben Siegeln. Mit manchen sind wir auf einer Wellenlänge, mit anderen geraten wir immer wieder aneinander. Es kann sehr hilfreich sein, die Dynamik im Enneagramm zu erkennen wenn zwei Menschen aufeinandertreffen. Hier liegt auch der Schlüssel zu einem friedvolleren Miteinander: Wenn wir unsere Stärken und auch wunden Punkte kennen, die „Lieblingsabwehrstrategien“ durchschaut haben und in der Fixierung unseres Gegenüber seine Strategien entdecken, so können wir neue konstruktive und wachstumsreiche Wege miteinander angehen.

Diese Prinzipien gelten für jede Form von „Begegnung“ oder „Beziehung“: Egal ob mit Partnerschaft, Kindererziehung, Freundschaft, Kollegen oder Mitarbeiter. Wer das Enneagramm und seine Dynamiken kennt, kann diese Begegnungen entspannter und konstruktiver gestalten. Ich kann entdecken: „Der andere ist nicht falsch, er tickt nur anders. Das ist der Mensch und das ist die Fixierung, seine Abwehrstrategie, sein Lebensmuster. “

 

Der Workshop

Wir beschäftigen uns exemplarisch mit einigen Fixierungsdynamiken und entdecken Wege zum friedlicheren Miteinander. Einige besonders anschauliche Dynamiken werden vorgestellt und Wünsche der Teilnehmer werden soweit es möglich ist mit berücksichtigt. Beispiele und Fragen aus dem Alltag können mit eingebracht werden. Dabei gibt es gibt viele praktische Übungen und Gruppenarbeit um die eigenen Anliegen zu bearbeiten.

 

Voraussetzungen zur Teilnahme am Aufbaukurs: Du solltest du bereits Grundkenntnisse im Enneagramm und den neun Fixierungstypen haben. Diese kannst du im Basiskurs oder auch der Jahresgruppe erlernen. Du solltest auch deine eigene Fixierung kennen oder zumindest eine „Arbeitshypothese“ darüber haben, mit der du in diesen Workshop gehst. Gut ist es auch, wenn du nach dem Kennenlernen des Enneagramms deine Fixierung und ihre Mechanismen im Alltag bei dir und im Miteinander bereits eine Zeit lang beobachtet hast.

Wenn du noch unsicher bist, ob deine Kenntnisse ausreichen oder du Interesse an einer Einführung hast, melde dich gerne bei mir.

 

Zeiten: Samstag 30.11. 10-18 Uhr | Sonntag 01.12. 10-16 Uhr

Kursgebühr Frühbucher: 200 € bei Anmeldung und Zahlung bis 15.09.19

Kursgebühr regulär: 220 €

kleine Gruppe 5-12 Personen

Ort: Praxisgemeinschaft Ganzheitliche Therapie, Gleichmannstraße 1 / II, 81241 München

Leitung: Anke Waterkamp, Heilpraktikerin für Psychotherapie, NLPMasterCoach

Bitte anmelden: 0176-43102500 oder info@anke-waterkamp.de oder über das Anmeldeformular unten

Registrations are closed for this event